Berühmte Gäste am Comer See

Berühmte Gäste am Comer See
Berühmte Gäste am Comer See

Auch für die jetzt anstehende Sommersaison ist der Comer See in Italien wieder das Ziel zahlreicher Urlauber. Allerdings ist der Comer See nicht nur aufgrund der wunderschönen Natur, des einzigartigen Sees, der vielen Sehenswürdigkeiten oder des guten Service ein so beliebtes Urlaubsziel. Er versprüht auch immer einen ganz besonderen Glanz – ja, man kann auch ruhig von Glamour sprechen. Schließlich ist der Comer See nicht nur bei Urlaubern aus Deutschland ein beliebtes Plätzchen. Auch für Stars und Sternchen ist der Comer See ein starker Anziehungspunkt. Vor allem George Clooney macht – wie schon oft auf Comersee-netz.de berichtet – keinen Hehl aus seiner Liebe zu dieser einzigartige italienischen Region. Aber auch große Deutsche haben das Faszinierende am Comer See schon lange vor Clooneys großer Karriere erkannt. Der erste deutsche Bundeskanzler, Konrad Adenauer, war fast ein Jahrzehnt lang jedes Jahr in den Ferien am Comer See um hier den Urlaub zu verbringen und neue Kraft für politische aber auch persönliche Vorhaben zu tanken.

Die Villa La Collina – das war das bevorzugte Domizil, in dem Adenauer seine Ferien am Comer See verbrachte. Heute wird das Haus immer noch in seinem Dienst genutzt – die Konrad-Adenauer-Stiftung hat in der Villa Collina eine Akademie eingerichtet und bietet hier Seminare und Veranstaltungen verschiedener Art an. Was Konrad Adenauer neben der Ruhe und der landschaftlichen Schönheit am Comer See besonders reizte, war die mediterrane Pflanzenwelt. Die große Begeisterung für dieses Metier mündete letztlich in dem Tatendrang, sich zu Hause in Deutschland ebenfalls einen derartigen Garten anlegen zu lassen. Dies tat Adenauer dann auch im heimischen Garten und versuchte so die Umgebung des Gartens seines Feriendomizil zu duplizieren. Natürlich auch samt Boccia-Bahn. Der Bundeskanzler war nämlich vor allem im Urlaub begeisterter Boccia-Spieler – es passt ja auch irgendwie in die Region und ist fast Sinnbild eines mediterranen Flairs. Mit diesem Hobby eng verbunden ist der Ausspruch Adenauers „Manchem wird es gehen, wie dem Mann von Mark Twain, der nicht verstand, warum die Leute beim Fußball einem Ball hinterherlaufen. Manchen werden fragen, warum der Bundeskanzler sich wegen einer Holzkugel bückt und quält.“

Wie auch immer – es ist jedenfalls ein Zeichen besonderer Gelassenheit und schließlich ein Spiel, welches neben Glück, Zielsicherheit und Treffgenauigkeit auch ein gewisses Maß an Strategie erfordert. Von all dem abgesehen zeigt die Tatsache, dass viele Berühmtheiten vergangener und gegenwärtiger Tage den Comer See als Urlaubs-, aber auch als neue Heimatregion bevorzugen, wieder zu nur die Attraktivität des Comer Sees. Genau dieser Glamour und die vielen Geschichten, die der Comer See und seine Persönlichkeiten zu bieten haben, sind es letztlich auch, die die Region einfach unheimlich interessant machen und auch Unterschiede zu anderen Urlaubsregionen aufweisen.

D. Streit

Datum: 19.02.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Berühmte Gäste am Comer See
Nicht nur George Clooney ist Fan vom Comer See in Italien. Auch Konrad Adenauer pflegte es am Comer See in Italien seinen Urlaub zu verbringen.
Herbstzeit: Dolce Vita am Comer See
In den Herbsttagen drückt sich das Dolce Vita am Comersee erst richtig aus. Cernobbio versprüht den Glanz vergangener Tage und auch George Clooneys Anwesenheit tut das Übrige dazu.
Wandertipps für den Comer See
Der Comer See in Italien ist das Ziel für Wandergruppen und Wanderfreunde. Auf Schusters Rappen den Comer See zu erkunden ist lohnenswert.