Wandertipps für den Comer See

Wanderungen Comer See
Bergwanderungen am Comer See

Wandern ist eines der ganz großen Themen am Comer See und in Norditalien insgesamt. Nicht nur für Wandergruppen, die an den Comer See fahren um die herrliche Region zu genießen und gleichzeitig ihrer Aktivität nachzugehen ist der Comer See in Italien ein beliebtes Ziel für den Wanderurlaub geworden. Auch für immer mehr Hobby-Wanderer, die sonst Sonntags mit Freunden ihre Runde drehen aber nicht allzu sehr für große Touren gerüstet sind, finden nun Spaß daran etwas anspruchsvollere Touren in der Gemeinschaft zu wandern. Dafür möchten wir einige Tipps geben. Eine anspruchsvolle Bergwanderung, die allerdings natürlich nach Absolvierung mit einer unglaublich schönen Aussicht belohnt wird, bietet der Monte Berlinghera als Ausgangspunkt. Von hier aus wandert man gemäß der Beschilderung erstmal in Richtung Sasso Canale. Schnell trifft man auf die Alm Alpe di Mezzo, die man nach etwa einer guten Stunde erreicht. Hier heißt es zum ersten Mal kurz innehalten und staunen. Die alte Almsiedlung hat einen gewissen Charme. Weiter geht es dann über einen Forstweg in Richtung Sasso Bianco. Die Verbindung zwischen der Almsiedlung und dem Sasso Bianco ist allerdings etwas schwierig zu finden. Es empfiehlt sich immer einen ortskundigen Wanderführer dabei zu haben. In dem man den Sasso Bianco zunächst etwa auf gleichbleibender Höhe etwas umwandert, schafft man dann von der Nordostseite aus auch den Aufstieg bis zu Gipfel auf etwa 2500 Meter Höhe. Hier ist die anspruchsvolle Bergtour dann nach etwa drei Wanderstunden geschafft und man kann die Aussicht über die Umgebung am Comer See in vollen Zügen genießen.

Neben dieser Bergwandertour am Comer See ist auch der Monte Legnone mit seinen etwa 2600 Metern Höhe am Ostufer des Comer Sees ein heißer Tipp für Wanderer in Norditalien. Auch hier eröffnen sich den Wanderern nach einem Aufstieg herrliche Aussichten direkt auf den Comer See. Der Monte Legnone flankiert das Nordende des Comer Sees und ist daher aufgrund der exponierten Lage ohnehin ein interessantes Ausflugsziel. Der Aufstieg auf den Monte Legnone ist darüber hinaus deshalb empfehlenswert, da sich dem Wanderer verschiedene Eindrücke von der Natur am Comer See eröffnen werden. Die Touristenämter am Comer See versorgen jeden Interessenten gerne mit Informations- und Kartenmaterial für Wandertouren.
 

D. Streit

Foto: s. Klettersteige am Comer See

Datum: 27.08.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Berühmte Gäste am Comer See
Nicht nur George Clooney ist Fan vom Comer See in Italien. Auch Konrad Adenauer pflegte es am Comer See in Italien seinen Urlaub zu verbringen.
Herbstzeit: Dolce Vita am Comer See
In den Herbsttagen drückt sich das Dolce Vita am Comersee erst richtig aus. Cernobbio versprüht den Glanz vergangener Tage und auch George Clooneys Anwesenheit tut das Übrige dazu.
Wandertipps für den Comer See
Der Comer See in Italien ist das Ziel für Wandergruppen und Wanderfreunde. Auf Schusters Rappen den Comer See zu erkunden ist lohnenswert.