Klettersteige am Comer See

Neben Wandern ist auch das Klettern am Comer See zu einem beliebten Sport geworden. Klettersteige am Comer See gibt es Einige, aber kann da auch wirklich jeder hoch? Was macht den Klettersport aus und was macht ihn so besonders? Auf diese und weitere Fragen versuchen wir in diesem Artikel eine Antwort zu geben. Zunächst es vielleicht schon eine Erkenntnis, den Begriff Klettersteige am Comer See etwas näher zu definieren. Was ist überhaupt ein Klettersteig? Ein Klettersteig ist im Grunde ein Wanderweg, der jedoch auch steile Bergwände hinaufgeht und daher mit Eisenleitern und Eisentritten begehbar gemacht. Auch Stahlseile sichern den Kletterweg an Felswänden ab, daher ist es schon notwendig, dass man nicht nur im Wandern, sondern auch etwas im Klettern geübt ist. Aber diese eingebrachten Elemente sind nicht dafür vorgesehen um den Kletterern den Aufstieg zu erschweren – ganz im Gegenteil: Eisenleitern, Eisentritte dienen der Fortbewegung und natürlich der Eigensicherung.

Durch enge Felspassagen und steile Felswände hinauf führen die Klettersteige am Comer See den geübten Kletterer oder Wanderer hin zu wunderschönen Plattformen und Stellen, von denen aus man Aussichten genießen kann, wie man sie oft nur im Bilderbuch findet. Wenn Sie jetzt denken, dass man für das Wandern auf Klettersteigen geübt sein muss und schon jetzt nicht mehr weiterlesen wollen, gebieten wir Ihnen jetzt Einhalt.

Klettern auf den Klettersteigen am Comer See kann jeder, denn schließlich gibt es für jeden Geschmack und für jeden Anspruch den passenden Klettersteig. Niemand muss klettersteige besteigen, dessen Erklimmung er sich nicht selber zutraut. In den vergangenen Jahren haben sich die Klettersteige am Comer See ständig weiterentwickelt. Viele Passagen und Routen wurden begehbar gemacht und mit Klettersicherungen versehen. Daher können viele der Klettersteige auch von Nicht-Kletterern oder weniger geübten Kletterern bewandert werden. Auch, wenn man das Klettern auf diesen Steigen mittlerweile schon zu einer eigenen alpinen Disziplin zählen kann, so ist es doch ein Sport für jedermann. In jedem Fall sollte man sich jedoch vor Antritt des Kletterns über die Route, schwierige Stellen und die Sicherungen informieren und auch nach diesen Kriterien auswählen, welchen Klettersteig man bewandern möchte. Dazu bieten viele Prospekte und Broschüren, die in den Urlaubsorten am Comer See ausliegen, Gelegenheit. Dabei sollte auch einbezogen werden, dass die italienische Bezeichnung für den Klettersteig „Via Ferrata“ lautet. Übersetzt heißt dies wörtlich Eisenweg, was natürlich stark das Bild der Klettersteige umfasst.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Berühmte Gäste am Comer See
Nicht nur George Clooney ist Fan vom Comer See in Italien. Auch Konrad Adenauer pflegte es am Comer See in Italien seinen Urlaub zu verbringen.
Herbstzeit: Dolce Vita am Comer See
In den Herbsttagen drückt sich das Dolce Vita am Comersee erst richtig aus. Cernobbio versprüht den Glanz vergangener Tage und auch George Clooneys Anwesenheit tut das Übrige dazu.
Wandertipps für den Comer See
Der Comer See in Italien ist das Ziel für Wandergruppen und Wanderfreunde. Auf Schusters Rappen den Comer See zu erkunden ist lohnenswert.