Entstehung des Comer Sees

Wie ist der Comer See entstanden? Über die Entstehung des Comer Sees in Italien machen sich vor allem viele Urlauber Gedanken, die hier einen längeren Aufenthalt gehabt haben und von der Urlaubsregion beeindruckt sind. Zu anderen Seen in dieser italienischen Region gibt es Sagen, Geschichten, viele Wahrheiten und viele Unwahrheiten. Zur Entstehung des Comer Sees gibt es eigentlich eine recht simple Erklärung. Denn wie viele andere Voralpenseen Italiens ist auch der Comer See in der Eiszeit entstanden. Zu dieser Zeit existierte genau in dieser Region noch ein riesiger Gletscher, dessen Ausläufer sich streckten von Como über Lecco bis hin nach Brianza. Die dort befindlichen Moränenhügel sind vom damals existenten Gletscher im Grunde verursacht worden. Dieser Gletscher bedeckte also das gesamte Tal, in dem sich nun der Comer See befindet. Einige Reliquien machen die Existenz des Gletschers noch heute sichtbar. So finden sich beispielsweise noch an vielen Felsen am Ufer des Comer Sees Erosionsspuren. Aber auch ganze Felsen und Felsbrocken des ehemaligen Gletschers sind noch zu finden. Diese befinden sich vorwiegend im Larianischen Dreieck und auf dessen Erhebungen. Nachdem dieser See also durch den Gletscher entstanden ist, wurde ihm gleich eine sehr wichtige Aufgabe zuteil.

Nach der Entstehung des Comer Sees wurde er nämlich fast direkt anschließend als Verknüpfung zwischen Poebene und den Gebieten, die sich nördlich der Alpen befinden, genutzt. Von Galliern und Römern ist gleichermaßen bekannt, dass sie sich in den Regionen am Comer See angesiedelt haben und ständig versucht haben die noch heute in Teilen existente Straße am Westufer des Comer Sees auszubauen um hier eine wichtige Verbindungsader unter Kontrolle zu haben. Nachdem Königin Theodolinda die Herrschaft der Lombardei für diese Region übernommen hatte, wurde dieses Befangen erfolgreich fortgesetzt und die Straße, die sich noch heute „Regina“ nennt weiter ausgebaut und fortgesetzt. Nicht nur aufgrund der landschaftlichen Schönheit und Einzigartigkeit war der Comer See häufig Streipunkt verschiedener Mächte. Auch und vor allem aufgrund der Verbindung zu den Alpenpässen Maloja und Splügen versuchten ständig kontrahierende Mächte den Anspruch auf diese Region und damit diese Verbindungsstrecken für sich zu gewinnen. Diese Streitigkeiten erreichten auch die Stadt Como am Comer See, die damit zu kämpfen hatte, ihre Unabhängigkeit zu bewahren. Diese sehr turbulenten Zeiten bringen jedoch auch viele Sagen mit sich, dessen Wahrheitsgehalt zum Teil bis heute nicht überprüft ist. Als sicher gilt jedoch in jedem Fall der Ursprung und die Entstehung des Comer Sees aus einem Gletscher.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Berühmte Gäste am Comer See
Nicht nur George Clooney ist Fan vom Comer See in Italien. Auch Konrad Adenauer pflegte es am Comer See in Italien seinen Urlaub zu verbringen.
Herbstzeit: Dolce Vita am Comer See
In den Herbsttagen drückt sich das Dolce Vita am Comersee erst richtig aus. Cernobbio versprüht den Glanz vergangener Tage und auch George Clooneys Anwesenheit tut das Übrige dazu.
Wandertipps für den Comer See
Der Comer See in Italien ist das Ziel für Wandergruppen und Wanderfreunde. Auf Schusters Rappen den Comer See zu erkunden ist lohnenswert.