Porlezza

Porlezza ist eigentlich kein Ort, der sich direkt am Comer See in Italien befindet. Eigentlich liegt er an den Ufern des Luganersees bei Lugano. Allerdings ist er auch für die Tourismusregion rund um den Comer See wichtig, da er sich als Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen, Spaziergänge und Unternehmungen auch bei Urlaubern am Comer See einen Namen gemacht hat. Porlezza liegt im Schwemmland des Torrente Rezzo und ist nicht nur für seine Funktion als Ausgangspunkt bekannt, sondern auch wegen seines großen Sohns, dem Bildhauer G. della Porta aus der Buonarrotischule, der in Porlezza geboren wurde . Auch andere bedeutende Architekten lebten in Porlezza am Luganer See, darunter vor allem die Familie Sanmicheli und de Familie Muttoni. Durch die Anwesenheit dieser architektonischen Künstler wurde schon vor zig Jahren die Popularität des Ortes ständig gesteigert, aber nicht nur deshalb ist Porlezza in der Nähe des Comer Sees einen Besuch wert. Die landschaftliche Umgebung zeigt sich hier, wie an vielen Stellen des Comer Sees, von seiner schönsten Seite. Wanderungen und Spazierwege führen hinauf in die Berge, so zum Beispiel auf den etwa 1000 Meter hohen Monte die Pizzoni. Um diesen Berg zu besteigen, ist zunächst die Anreise mit dem Auto bis Cima notwendig. Dann geht es über Campelò hinauf. Die Wanderung zum Monte die Pizzoni nimmt ungefähr dreieinhalb Stunden in Anspruch und ist für jedermanns Wanderfreund sehr lohnenswert.

Empfehlen möchten wir Ihnen eine Wanderung in Porlezza am Luganersee auch in Richtung des Monte di Lenno, der mit etwa 1500 Metern schon eine Nummer größer ist als der Monte die Pizzoni. Der Weg zum Bergesgipfel ist gesäumt von vielen kleinen Sehenswürdigkeiten, die zum Einhalt und zur Rast dienen. So ist zum Beispiel bei der Bergwanderung zum Gipfel des Monte di Lenno auch ein Glockenturm (Kirche San Maurizio) zu besichtigen. Diese Tour nimmt jedoch schon viereinhalb Stunden in Anspruch. Auch der Monte Calbiga ist ein beliebtes Wanderziel für Wanderungen, die von Porlezza in Italien ausgehen. Ziel ist zunächst der Monte Calbiga, von hieraus kann man innerhalb von 45 Minuten jedoch auch noch bis zum Lago di Piano gelangen.

Der Ort Porlezza am Luganersee in Italien steht auch für viele Sehenswürdigkeiten, die man in diesem Ort besichtigen sollte. Macht man Urlaub in Porlezza, dann sind die Pfarrkiche San Vittore oder die Kirche San Giovanni, die beide wertvolle Fresken aus vergangener Zeit enthalten, sowieso nicht zu verfehlen. Aber auch wenn man als Urlauber am Comer See einen Ausflug nach Porlezza unternimmt, sollte man sich diese Sehenswürdigkeiten ansehen.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Berühmte Gäste am Comer See
Nicht nur George Clooney ist Fan vom Comer See in Italien. Auch Konrad Adenauer pflegte es am Comer See in Italien seinen Urlaub zu verbringen.
Herbstzeit: Dolce Vita am Comer See
In den Herbsttagen drückt sich das Dolce Vita am Comersee erst richtig aus. Cernobbio versprüht den Glanz vergangener Tage und auch George Clooneys Anwesenheit tut das Übrige dazu.
Wandertipps für den Comer See
Der Comer See in Italien ist das Ziel für Wandergruppen und Wanderfreunde. Auf Schusters Rappen den Comer See zu erkunden ist lohnenswert.