Livo

Livo am Comer See ist zunächst mal ein Begriff für zwei Sachen. Livo ist zum einen ein Ort am Comer See, aber eben auch der Name des Baches, an dessen rechten Seite sich der Ort befindet. Der Bach des Livo nimmt seinen Lauf auf am Mesolcina Geburge und fließt dann bergab in Richtung des Ortes Livo. Auch in Livo zeigt sich wie in vielen anderen Dörfern und Orten am Comer See wieder ganz besonders die wunderschöne mittelalterliche Kultur. Kaum woanders kann man das Mittelalter noch so hautnah erleben wie hier am Comer See. Die Architektur des Dorfes ist geprägt von alten Steinhäusern. Beim Hören dieses Begriffes denkt man vielleicht an ganz einfache Steinhäuser, kaum isoliert und denkt mehr an einen Stall oder etwas Ähnliches. Jedoch muss man sich die Steinhäuser in Livo nicht unbedingt schmucklos vorstellen. Es handelt sich zwar um einfache steinerne Grundmauern und einfache aus Holz geschreinerte Balkone. Jedoch können diese durchaus sehr glanzvoll verziert werden, zum Beispiel durch bemalte und verzierte Fassaden oder das Anbringen von aufwendigen Fresken an den Häuserwenden. Ein Besuch in Livo am Comer See kann daher durchaus seine Reize haben.

Aufgrund der Bauweise der Häuser Livos ist es natürlich klar, dass dieser Ort historisch auf das Mittelalter zurückzuführen ist und hier im Grunde seinen Ursprung hatte. Das erste Mal erwähnt wurde Livo am Comer See zum ersten Mal im Jahr 1127, aber auch noch in unserer jetzigen Zeit ist Livo Domizil für Urlauber am Comer See. Besonders beliebt ist Livo als Ausgangsoprt für Ausflüge und Unternehmungen in die nähere Umgebung. So ist der Lago di Darengo in einer durchaus erreichbaren Entfernung gelegen und daher Ziel vieler Wanderungen. Hauptsächlich führen die Ausflüge aber auch zum Rifugio Michele Chiesa, welches sich am eben genannten See befindet. Die Berggipfel des Cavregasco und des Pizzo Campanila, die beide ungefähr 2500 Meter hoch sind, können von hieraus bestiegen werden. Eine weitere Sehenswürdigkeit in Livo am Comer See ist unbestritten die Kirche San Giacorno, die im Barockstil vor dem Jahr 1297 erbaut wurde, in dem sie zum ersten Mal urkundlich erwähnt worden ist. Architektonisch als auch aufgrund der Malereien und Fresken ist diese Kirche sehenswert.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Berühmte Gäste am Comer See
Nicht nur George Clooney ist Fan vom Comer See in Italien. Auch Konrad Adenauer pflegte es am Comer See in Italien seinen Urlaub zu verbringen.
Herbstzeit: Dolce Vita am Comer See
In den Herbsttagen drückt sich das Dolce Vita am Comersee erst richtig aus. Cernobbio versprüht den Glanz vergangener Tage und auch George Clooneys Anwesenheit tut das Übrige dazu.
Wandertipps für den Comer See
Der Comer See in Italien ist das Ziel für Wandergruppen und Wanderfreunde. Auf Schusters Rappen den Comer See zu erkunden ist lohnenswert.