Ossucio

Ossucio dürfte den meisten Urlaubern am Comer See aufgrund der Lage direkt gegenüber der Isola di Comacina bekannt sein. Diese Insel befindet sich zwar nicht weit weg vom Ufer, ist aber dennoch nur mit einem Schiff – entweder von Ossucio am Comer See oder von Menaggio aus – erreichbar. Allerdings hat auch der Ort Ossucio am Comer See selber eine durchaus geschichtsträchtige Vergangenheit. Denn der Ort ist schon mehr als tausend Jahre alt. Ursprünglich war der Ort Standort des Klosters Abtei San Benedetto im Val Perlana. Doch gegen Anbruch des 14. Jahrhunderts entschieden sich die Mönche des Benediktinerordens damals den Standort Ossucio und die derartige Abtei zu verlassen und in eine neue Abtei zu ziehen. Die Wahl fiel dann schließlich auf die Abtei Acquafredda. Nachdem das Leben quasi aus dem Ort verschwunden war, blieb er auch viele Jahre unbewohnt, verlassen und unbevölkert. Doch mitt des 20. Jahrhunderts ist nun langsam wieder Leben in den Ort zurückgekehrt.

Seit den 50er Jahren werden die Gebäude von Ossucio am Comer See, vorwiegend natürlich die Klostergebäude, rundum erneuert und saniert. Einige Ruinen wird man nicht mehr wieder aufbauen können, ein Großteil der Bauten soll jedoch wieder hergestellt werden. Darunter natürlich im Besonderen auch die Kirchen. So zum Beispiel auch die berühmte Wallfahrtskirche Madonna del Soccorso, die im 16. Jahrhundert erbaut wurde. Das neue Gebetshaus hat diese Kirche quasi in sich integriert – und so kann man die Kapelle auf der linken Seite der Kirche als damalige Wallfahrtskirche ansehen. Der Rest des Gebetshauses wurde drum herum gebaut. Ossucio ist also auch ein Wallfahrtsort am Comer See. Die Kapelle war das Ziel vieler Pilgerer und wurde erst Ende des 18. Jahrhunderts durch den Bau eines angeschlossenen Glockenturms baulich fertig gestellt. Die Marienfresken im Innern der Kapelle stellen das Ziel vieler Wallfahrer dar.

Ein weiterer kirchlicher Komplex in Ossucio ist Sacro Monte, der aus etwa 14 Kapellen zusammengeschlossen ist, die von Künstlern aus Como oder dem Tessin in der Schweiz errichtet und entwickelt wurden. Hier befinden sich auch eindeutige Verweise auf das Beten des Rosenkranzes – künstlerisch umgesetzt. Die Sehenswürdigkeiten von Ossucio am Comer See sind jedoch nicht der einzige Grund für einen Urlaub in Ossucio. Wer sich eine Ferienwohnung in Ossucio am Comer See mietet, der kann von hier aus natürlich auch Unternehmungen in die umliegende Umgebung unternehmen und so einen wunderschönen Urlaub am Comer See in Italien verbringen.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Berühmte Gäste am Comer See
Nicht nur George Clooney ist Fan vom Comer See in Italien. Auch Konrad Adenauer pflegte es am Comer See in Italien seinen Urlaub zu verbringen.
Herbstzeit: Dolce Vita am Comer See
In den Herbsttagen drückt sich das Dolce Vita am Comersee erst richtig aus. Cernobbio versprüht den Glanz vergangener Tage und auch George Clooneys Anwesenheit tut das Übrige dazu.
Wandertipps für den Comer See
Der Comer See in Italien ist das Ziel für Wandergruppen und Wanderfreunde. Auf Schusters Rappen den Comer See zu erkunden ist lohnenswert.