Montagnola

Montagnola am Comer See – der Name klingt bekannt. Und in Tatsächlichkeit ist er es auch, vor allem durch Hermann Hesse und seine zahlreichen veröffentlichten Werke. In Montagnola und dem Schweizer Tessin war der Autor zu Hause, dies war der Ort am Comer See, wo er ungestört arbeiten und sich inspirieren lassen konnte. Hermann Hesse war bis zu seinem Tod im Jahr 1962 Bürger in Montagnola, auch nachdem er bereits seinen Nobelpreis erhalten hatte, schrieb er hier am Comer See fleißig weiter seine hoch renommierten und überall bekannten Bücher. Dazu zählen unter anderem Werke wie „Der Steppenwolf“ oder „Siddharta“. Aufgrund des Wirkens von Hermann Hesse in Montagnola am Comer See, ist es auch nicht verwunderlich, dass Gäste und Urlauber, die ihren Urlaub in Montagnola am Comer See verbringen, immer wieder auf Spuren des Autors stoßen. Da der Ort mit knapp mehr als 2000 Einwohnern auch eine sehr kleine Gemeinschaft ist, aber aufgrund des Museums in der Torre Camuzzi auch ein beliebtes Ausflugsziel bei Urlaubern am Comer See ist, findet man schnell Hermann Hesses Spuren. Im Museum Torre Camuzzi kann man in kleiner aber sehr feiner Ausstattung die Werkzeuge bestaunen, mit denen Hesse gearbeitet hat. Geöffnet hat das Museum jeden Tag von 10 bis 18 Uhr, mit Ausnahme der Monate Dezember und Januar. Die Schreibutensilien wie die Schreibmaschine, seiner Brille oder der Tisch sind hier aufgebaut. Es sieht fast so aus, als könnte Hermann Hesse in den Raum kommen, sich hinsetzen und direkt wieder anfangen an einem seiner Werke weiterzuarbeiten oder ein neues Blatt Papier einzuziehen.

Doch der Ort Montagnola am Comer See in der Schweiz besteht natürlich nicht nur aus Hermann Hesse und seinem Wirken. Auch Urlauber kommen gern hierher, zwar nichtzuletzt wegen dem Autor, aber auch wegen dem, was Hesse an dem Ort so schätzte. Das war vor allem die Natur und der wundervolle Comer See. Auch heute spazieren die Urlauber – ebenso wie Hesse damals – durch die idyllische Landschaft und genießen die Ruhe bei einem Glas Wein samt Ausblick auf den Lago di Como. Wer einen Spaziergang am Comer See in Montagnola machen möchte, kann auch den Versen Hesses folgen, denn es gibt sogar einen Hesse-Spazierweg, der ausreichend beschildert ist. Dies eröffnet vielen Wanderern auch die Möglichkeit Montagnola am Comer See etwas näher kennen zu lernen, denn die Lage des Orte4s auf einem kleinen Hügel in der Nähe von Lugano am Comer See (etwa 5 Kilometer südwestlich) ist ebenfalls schon sehr beeindruckend.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Berühmte Gäste am Comer See
Nicht nur George Clooney ist Fan vom Comer See in Italien. Auch Konrad Adenauer pflegte es am Comer See in Italien seinen Urlaub zu verbringen.
Herbstzeit: Dolce Vita am Comer See
In den Herbsttagen drückt sich das Dolce Vita am Comersee erst richtig aus. Cernobbio versprüht den Glanz vergangener Tage und auch George Clooneys Anwesenheit tut das Übrige dazu.
Wandertipps für den Comer See
Der Comer See in Italien ist das Ziel für Wandergruppen und Wanderfreunde. Auf Schusters Rappen den Comer See zu erkunden ist lohnenswert.