Cernobbio

An den Ausläufern des Monte Bisbino, liegt Cernobbio, ein beliebter Urlaubsort am Comer See. Dabei ist Cernobbio am Comer See kein zentraler Ort, sondern besteht vielmehr aus kleineren Ortschaften und Gemeinden. Dazu gehören auch Piazza Santo Stefano, Casnedo sowie Rovenna. Dabei hat Cernobbio für den Tourismus am Comer See sowie als Urlaubsstandort für viele Gäste eine wichtige und zentrale Bedeutung. Der Ort streckt sich recht lang zwischen dem Fluss Breggia sowie der Punta del Pizzo am Comer See und ist etwa 5 Kilometer von Como entfernt (also gut mit dem Auto zu erreichen) sowie auch über viele Schiffsverbindungen an andere Orte des Comer Sees angeschlossen. Damit ist Cernobbio einer der größten zentralen Orte – auch für Urlauber und den gesamten Tourismus. Nicht nur als Zentrum des Lario / Comer Sees bekannt, sondern auch weltweit – durch die Villa d’Este wurde der Name von Cernobbio auch über die Grenzen der italienischen Urlaubsregion hinaus in die Welt getragen. Kardinal Tolomeo Gallio war im 16. Jahrhundert der Bauherr der antiken Villa d’Este, die eine entscheidende Bedeutung durch die klassizistische Architektur hat. Mittlerweile wurde die Villa d’Este in Cernobbio am Comer See jedoch in ein Grand Hotel umfunktioniert. Weitere Villen in Cernobbio sind exzellente Beispiele der Umsetzung der klassizistischen Idee. Dazu gehören zum Beispiel die Villa Pizza del Mugiasca, die Villa Erba oder die Villa Bernasconi. Letztere ist jedoch im Jugendstil erbaut worden.

In den Villen befinden sich darüber hinaus oftmals noch wertvolle Kunstsammlungen, Gemälde oder anderweitige Kunstwerke, die sie neben ihrer Architektur noch mehr bekannt gemacht haben. Auch Kirchen sind in Cernobbio die ersten Sehenswürdigkeiten am Platz. San Vincenzo befindet sich in Cernobbio direkt am See und bietet Kulturliebhabern in ihrem Urlaub am See auch noch den Anblicken von aus dem 17. Jahrhundert stammenden Holzschnitten. Del Redentore ist eine Kirche, die noch nicht auf eine derartige lange Vergangenheit zurückblicke kann. Aber auch die kleine Kirche Madonna della Grazie, die sich zwischen der berühmten Villa d’Este und dem Ort Cernobbio befindet, ist ebenfalls eine Sehenswürdigkeit und durchaus einen Besuch wert. Viele weitere Kirchen prägen das Bild von Cernobbio und machen die Ortschaft am Comer See sehr attraktiv. Jeden Mittwoch findet in Cernobbio zudem der Markt statt, den Sie sich bei einem Besuch des Ortes keinesfalls entgehen lassen sollten. San Michele ist darüber hinaus ein wichtiges Datum – dort findet das Patronatsfest zu Rovenna statt, das immer von einem Vieh- und Warenmarkt in Cernobbio begleitet wird.

Zusatzinformationen

Unterknunft Cernobbio
Für den Urlaub am Comer See: Unterkünfte in Cernobbio - Ferienwohnungen, Ferienhäuser oder Hotels in Cernobbio mit Verfügbarkeitsprüfung und Buchungsmöglichkeiten.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Berühmte Gäste am Comer See
Nicht nur George Clooney ist Fan vom Comer See in Italien. Auch Konrad Adenauer pflegte es am Comer See in Italien seinen Urlaub zu verbringen.
Herbstzeit: Dolce Vita am Comer See
In den Herbsttagen drückt sich das Dolce Vita am Comersee erst richtig aus. Cernobbio versprüht den Glanz vergangener Tage und auch George Clooneys Anwesenheit tut das Übrige dazu.
Wandertipps für den Comer See
Der Comer See in Italien ist das Ziel für Wandergruppen und Wanderfreunde. Auf Schusters Rappen den Comer See zu erkunden ist lohnenswert.