Zugverbindung zum Comer See

Zugverbindung zum Comer See
Zugverbindung zum Comer See

Demnächst kann mit dem Zug aus Deutschland direkt an den Comer See gereist werden. Denn auch im Personenverkehr erwarten die Schweizer Bundesbahnen (SBB) von ihrer Basislinie, die auch zum Comersee führt, eine Wiederbelebung der Gotthard-Achse. Eine interkantonale Schnellbahn, welche die Schweiz auch mit dem Comer See verbindet, ermöglicht der Ceneri-Basistunnel ab 2019. In 90 Minuten fährt man nach der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels von Zürich nach Bellinzona, unweit vom Comer See entfernt. Mit mehr Businesspassagieren, welche die Ziele Mailand und Lugano haben, sowie mit mehr Tagesurlaubern, die ins Tessin fahren, rechnen die Schweizer Bundesbahnen nach Fertigstellung des Tunnels. Der Leiter der Strategischen Planung für Angebote bei SBB Personenverkehr, Martin Simioni, führte weiter aus, dass dadurch auch der Comer See zu einem noch attraktiveren Ziel werde.

Somit soll auch die beliebte Destination Comersee den negativen Passagierzahlentrend brechen, der seit Fertigstellung des Gotthard-Straßentunnels im Jahr 1980 anhält. Auch durch den Comer See soll die Zahl der Reisenden von derzeit durchschnittlich 8.000 bis 9.000 pro Tag bis 2030 auf gut 15.000 nach oben katapultiert werden, womit auch die weiland erreichten Frequenzen übertroffen werden sollen. Das man in Arth-Goldau zwischen einem Interregio-Zug mit Stopps entlang der Bergroute und einem Intercity ohne Halt umsteigen kann, dieses Betriebskonzept will man grundsätzlich beibehalten. Auch aus Deutschland wird man nach der Inbetriebnahme des Gotthard-Basistunnels somit wieder durchgehend per Zug an den Comersee reisen können.

In Betrieb genommen werden soll bereits im Dezember 2013 die neue grenzüberschreitende Zugverbindung zwischen Varese und Mendrisio, die auch den Comer See tangiert. Beschleunigt werden soll so aber auch der Anschluss des Tessin zum Mailänder Airport Malpensa. Jeweils ein Zugpaar von Chiasso und ab Lugano sind alle 60 Minuten vorgesehen, außerdem zwei Zugpaare pro Stunde nach Varese. Da sie Teil einer Tangente zwischen den Regionen Como, Varese und Lecco ist, hat die benachbarte Lombardei an dieser Basislinie natürlich auch ein sehr großes Interesse.
 

Datum: 27.12.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Berühmte Gäste am Comer See
Nicht nur George Clooney ist Fan vom Comer See in Italien. Auch Konrad Adenauer pflegte es am Comer See in Italien seinen Urlaub zu verbringen.
Herbstzeit: Dolce Vita am Comer See
In den Herbsttagen drückt sich das Dolce Vita am Comersee erst richtig aus. Cernobbio versprüht den Glanz vergangener Tage und auch George Clooneys Anwesenheit tut das Übrige dazu.
Wandertipps für den Comer See
Der Comer See in Italien ist das Ziel für Wandergruppen und Wanderfreunde. Auf Schusters Rappen den Comer See zu erkunden ist lohnenswert.