Isola Comacina

Nicht unbedingt ein Urlaubsort, aber dennoch im Bereich der Comer See Regionen zu erwähnende Stelle, ist die Isola Comacina, eine kleine Insel inmitten des Comer Sees, jedoch unweit der Ufer von Ossuccio und Sala Comacina. Die Isola Comacina ist nicht nur wegen ihrer Geographie so bekannt, sondern auch aufgrund der kleinen Kirche San Giovanni, ganz in weiß gehalten, die sich auf der Insel befindet. Die Insel sowie die Kirche kann man nur mit dem Schiff erreichen. Schiffe und Fähren verkehren zu regelmäßigen Zeiten von Menaggio am Comer See oder von Sala Comacina, wobei von hier aus nur eine kleine Fähre zur Insel Comacina übersetzt. Jedoch ist ein Besuch der Insel Comacina nicht nur aufgrund seiner weißen Kirche etwas Besonderes. Es befinden sich auch noch weitere Mysterien auf der Insel, um die sich zahlreiche Geschichten und Sagen ranken. Die Rede ist von den Überresten der Basilika San Eufemia, die im 10. Jahrhundert erbaut wurde, jedoch dann im 12. Jahrhundert im Laufe des Krieges annähernd vollständig verwüstet wurde. Der Wiederaufbau, den Plan, den man eigentlich hatte, wurde vom damaligen Kaiser Rotbart verboten. Auch die dazugehörigen Kirchen und Häuser blieben in Schutt und Asche liegen. Seit dem liegt angeblich ein Fluch über der Insel Comacina, der besagt, dass hier nie wieder Leben einkehren wird, ganz gleich ob von kirchlicher, bürgerlicher oder gar gastronomischer Art. Denn auch dem Wirt bleibt laut Fluch die Tätigkeit auf der Insel untersagt, sonst droht ein sehr qualvoller Tod. Sie merken: Ein Besuch auf der Isola Comacina kann sehr spannend werden. Die gesamte Geschichte der Insel, bis hin in die Römerzeit, kann in einem Flugblatt nachgelesen werden, welches auf der Insel auch erhältlich ist.

Sollten Sie während Ihres Urlaubsaufenthaltes auf die Isola Comacina fahren wollen, dann bleibt ein Besuch des Restaurant La Locanda dell’Isola Comacina nicht aus, denn dieses Restaurant ist nicht nur wegen der einzigartigen Lage am Comer See bekannt. Gut essen gehen, kann man hier auch – das Restaurant bietet eine vielfältige Speisekarte. Ein ganz besonderes Erlebnis hier zu speisen ist es jedoch, weil ja der Flug eigentlich besagt, dass nie wieder ein Wirt auf der Insel tätig werden soll. Da dies nun doch geschehen ist, wird nach jedem Mahl im Restaurant eine Zeremonie zelebriert, die den Fluch bannen soll. Eine sehr interessante Angelegenheit, daher lohnt sich der Besuch der Isola Comacina am Comer See gleich doppelt! Viel Spaß bei der Überfahrt dorthin!

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Berühmte Gäste am Comer See
Nicht nur George Clooney ist Fan vom Comer See in Italien. Auch Konrad Adenauer pflegte es am Comer See in Italien seinen Urlaub zu verbringen.
Herbstzeit: Dolce Vita am Comer See
In den Herbsttagen drückt sich das Dolce Vita am Comersee erst richtig aus. Cernobbio versprüht den Glanz vergangener Tage und auch George Clooneys Anwesenheit tut das Übrige dazu.
Wandertipps für den Comer See
Der Comer See in Italien ist das Ziel für Wandergruppen und Wanderfreunde. Auf Schusters Rappen den Comer See zu erkunden ist lohnenswert.