Carate Urio

Carate Urio – so heißt ein kleines Dorf am Comer See in Italien. Carate Urio am Comer See liegt direkt an der Uferstraße und ist durch diese sich etwas der Straße entlang ziehende Siedlung zu einer großen Gemeinde zusammengewachsen. Diese Gemeinde trägt den Namen Carate und ist damals durch die Römer schon früh besiedelt worden, was die Entstehung dieses Ortes am Comer See in der Römerzeit rechtfertigt. Carate Urio liegt klimatisch und geographisch gesehen sehr günstig, weshalb das sehr milde Klima ein wichtiger Aspekt ist, der den Ort auch für den Urlaub am Comer See in Italien sehr attraktiv macht. Charakteristisch für Carate Urio ist auch der steile Berg, der über dem kleinen Ort thront. In diesem Berg befinden sich zahlreiche Steinbrüche, in denen der bekannte Moltraviostein in früheren Zeiten gebrochen wurde. Auch für den Namen des Ortes scheinen die Steinbrüche eine wichtige Funktion gehabt zu haben. Denn auf Untersuchungen ist zurückzuführen, dass der Ortsname „Carate“ aus der Bezeichnung der Steinbrüche abzuleiten ist. Somit ist Carate Urio übersetzungsgemäß ein „Ort des Steins“. Aus den Steinen von Carate Urio wurden viele der Paläste und Villen am Comer See gebaut, die man auch noch heute bestaunen kann. Um die Steine an ihren Bestimmungsort zu transportieren sind sie mit Schlitten den Berg hinunter zum Seeufer gefahren worden und dann von hier auf eine Art schwimmendes Floß verladen worden. So wurde der Transport über Wasser zur Baustelle vollzogen.

Der Ort Urio am Comer See liegt vom Zentrum Carate etwas entfernt und hat nicht direkt etwas mit den Steinbrüchen zu tun. Hier ist die größte Sehenswürdigkeit wohl die Kirche Santi Quirico e Guilietta, die schon im 12. Jahrhundert errichtet wurde und deren Turm noch heute sehenswert ist. Romantisch gliedert sich die Kirche in die Umgebung ein. Viele Kultururlauber kommen hierher um die berühmten Gemälde im Innern der Kirche in Augenschein zu nehmen. Auch die Kirche Santissima Trinità befindet sich in Urio am Comer See – und zwar auf einer Anhöhe von der man einen wunderbaren Blick über die Ortschaft und den See genießen kann. Auch das Schloss zu Urio „Castello di Urio“ ist für Urlauber am Comer See ein Ausflugsziel. Im Schloss befindet sich der Sitz einer religiösen Institution, was jedoch kein Hinderungsgrund ist, das Schloss samt Gartenanlagen zu besuchen. Die Wallfahrtskirche Santa Marta direkt am See ist ebenfalls Ziel vieler Urlauber und Wallfahrer.

Zusatzinformationen

Ossucio
Wallfahrtskirche Madonna del Soccorso
In Ossucio am Comer See befindet sich die Wallfahrtskirche Madonna del Soccorso sowie die ehemalige Abtei in Ossucio. Ein Urlaub in Ossucio am Comer See kann von einer Ferienwohnung in Ossucio aus gestaltet werden.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Berühmte Gäste am Comer See
Nicht nur George Clooney ist Fan vom Comer See in Italien. Auch Konrad Adenauer pflegte es am Comer See in Italien seinen Urlaub zu verbringen.
Herbstzeit: Dolce Vita am Comer See
In den Herbsttagen drückt sich das Dolce Vita am Comersee erst richtig aus. Cernobbio versprüht den Glanz vergangener Tage und auch George Clooneys Anwesenheit tut das Übrige dazu.
Wandertipps für den Comer See
Der Comer See in Italien ist das Ziel für Wandergruppen und Wanderfreunde. Auf Schusters Rappen den Comer See zu erkunden ist lohnenswert.